Tiengen – Als ein „ganz besonderes Konzert“ kündigt Matthias Neubert, Vorsitzender der Stadtmusik Tiengen, das diesjährige Frühjahrskonzert am Samstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, in der Stadthalle in Tiengen, an. Es handelt sich dabei um eine deutsch-schweizerische Gemeinschaftsproduktion der Jugendstadtmusik Tiengen und der Knabenmusik Basel, in der die zur schweizerischen Spitzenklasse zählende Tambourengruppe unter der Leitung von Urs Gehrig den spezifisch helvetischen Akzent setzt.
Den Taktstock schwingt am Samstag Alexander Kübler, Dirigent der Tiengener Jugendstadtmusik, der sein international besetztes Ensemble intensiv auf das Konzert vorbereitet hat – bei einem gemeinsamen Probenwochenende ebenso wie bei mehreren Gesamtproben in Tiengen.
Das abwechslungsreiche, musikalisch anspruchsvolle Programm hat diese harte Probenarbeit notwendig gemacht: Was mit „Trumpets of Jericho“ beginnt, führt über eine Barock-Suite in moderner Tonsprache über den norwegischen Klassiker Edvard Grieg im zweiten Teil zu überaus populären Filmmusiken wie zum Beispiel zu „Sister Act“ und zu „König der Löwen“ oder zu Themen aus „Sex and the City“, wobei mehrfach die Beatles John Lennon, Paul McCartney und Elton John als Autoren auftauchen.
Das gemeinsame Frühjahrskonzert führt die Jugendstadtmusik und die Knabenmusik nach einem ähnlichen Projekt im Stadtcasino Basel zum zweiten Mal zu einem gemeinsamen öffentlichen Konzert zusammen. Initiator dieses Brückenschlages ist Bernhard Winter in seiner Doppelfunktion als Dirigent der Stadtmusik und Dirigent der Knabenmusik– tatkräftig unterstützt von Beat Ochsner, dem Basler Präsidenten.
Es entspricht dem besonderen Charakter des von der Jugend geprägten Frühjahrskonzerts, dass die traditionelle Form der Programm-Moderation durch einen entsprechenden Part junger Akteure selbst ersetzt wird. Der Tradition des Frühjahrskonzertes aber entspricht dann wieder die dank der Spendenfreudigkeit der Geschäftswelt reich bestückte Tombola, die vor dem Konzert und in dessen Pause durchgeführt wird. Karten für das Konzert gibt es im Geschäft Max Fritz in Tiengen.
Quelle: Südkurier