Sie üben beim gemeinsamen Probenwochenende für Auftritt: die Jugendstadtmusik Tiengen und die Knabenmusik Basel
Tiengen – Großes steht bevor: Drei Tage lang probten die Jugendstadtmusik Tiengen und die Knabenmusik Basel im Bernauer Jugendgästehaus für ihren gemeinsamen Auftritt beim traditionellen Frühjahrskonzert am kommenden Samstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, in der Tiengener Stadthalle.
Während Alexander Kübler, der Dirigent der Jugendstadtmusik, sich für die Probenarbeit des Gesamtorchesters verantwortlich zeichnete, waren es Bernhard Winter und David Le Clair von der Knabenmusik Basel, die sich um den musikalischen Feinschliff in den Registern kümmerten. Mit von der Partie bei den Registerproben, nämlich beim Schlagzeug, war auch Matthias Neubert, der Vorsitzende der Stadtmusik Tiengen.
Aber auch wenn die gemeinsam in Bernau verbrachten Tage vorwiegend der Vorbereitung des Frühjahrskonzertes und der optimalen Präsentation seines anspruchsvollen musikalischen Programms galten: Sie boten natürlich auch Gelegenheit, die freundschaftlichen Bande zu vertiefen, die die beiden Jugendmusiken inzwischen verbindet und die in Bernhard Winter in seiner Doppelfunktion als Dirigent der Stadtmusik Tiengen und Dirigent der Knabenmusik Basel ihren Initiator haben.
Quelle: Südkurier